Über uns

Im Durchschnitt haben wir ca. 110 Mitglieder. Die sich auf vier Abteilungen verteilen. Dazu gehört die aktive Einsatzabteilung inklusive Reserveabteilung, die Jugendfeuerwehr, fördernde Abteilung sowie die Ehrenabteilung.

30% Frauen-anteil

Neben Einsätzen, Lehrgängen und Weiterbildungen für verschiedene Qualifikationen, trifft sich unsere aktive Einsatzabteilung einmal wöchentlich zur Standortausbildung, mittwochs 18:30 - 21:00 Uhr.

Welche Qualifikationen es gibt, haben wir euch in einer kleinen Grafik zusammengestellt. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausbildung in die jeweilige Kategorie gehört, wischt einfach mit der Maus über die Schrift.

Unbenanntes_Projekt.jpg

Qualifikationen

Grundausbildungen

Truppmann, Sprechfunk,

Atemschutzgeräteträger

Technische Ausbildungen

Technische Hilfeleistung, Motorkettensägenführung, Maschinist

Führungsausbildungen

Trupp-, Gruppen-, und Zugführung

Neben all den Pflichten die unser Ehrenamt mit sich bringt, kommt aber auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. So haben wir auch neben dem Wettkampfsport die Möglichkeit uns beim Dienstsport u.a. beim Hockey auszupowern und auch bei Teamevents und Grillabenden kommen wir abseits des Ausbildungs- und Einsatzgeschehens zusammen.

Auch pflegen wir die Kameradschaft außerhalb unserer Wehr mit unseren Partnerfeuerwehren in Brandenburg,                                     und Niedersachsen,                            .

header.jpg